Überblick

Die Janusz-Korczak-Schule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen (ehemals Förderschule) im Stadtbezirk Schwenningen.

Wir unterrichten Kinder und Jugendliche, die einen besonderen Anspruch im Bereich Lernen und/oder in ihrer Entwicklung aufweisen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten bei uns die Chance, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln und ihre Kenntnisse zu erweitern. Wir fördern, fordern und stärken unsere Schülerinnen und Schüler, sodass sie eine stabile Identität und ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln können. Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihr berufliches und privates Leben selbstständig zu gestalten und am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.