Spielstadt

Die Janusz-Korczak-Schule wird zur Spielstadt

An sechs Tagen im Schuljahr 2023/2024 wird die Janusz-Korczak-Schule zur Spielstadt:

Das Projekt ist angelehnt an das wahre Leben einer Stadt.

In der Spielstadt bekommen die Kinder die Möglichkeit, Einblicke in die Anforderungen unterschiedlicher Arbeitsbereiche zu erhalten. So können die Schüler zum Beispiel im Janusz-Restaurant arbeiten, Tätigkeiten eines Bauhofs ausführen, in verschiedenen Werkstätten Materialien und Techniken kennenlernen und anwenden usw.

Für ihre Arbeit werden die Schüler natürlich auch entlohnt, pro geleisteter Arbeitsstunde können die Schüler Janusz-Taler verdienen, die sie dann im Janusz-Restaurant und im Janusz-Laden ausgeben können.

Das alltagspraktische Lernen mit Wirklichkeitsbezug ist für unsere Schüler sehr bedeutsam. Die Schüler erweiterten und festigten Fähigkeiten und Kompetenzen, die sie für ihr späteres Leben benötigen.

Spielstadt Januar 2024

Vielen Dank an